Osteopathie

für Erwachsene
Osteopathie

Osteopathie ist eine diagnostische und therapeutische Vorgehensweise. Sie widmet sich weniger den Symptomen, sondern sucht vielmehr nach den Ursachen der Beschwerden und versteht den Körper als funktionell-dynamisch vernetztes System. Im Körper beeinflussen sich Struktur (z.B. Skelett) und Funktion (z.B. Bewegung) gegenseitig.

Deshalb können verspannte und verhärtete Muskeln, Dysfunktionen innerer Organe, Druck auf Nerven oder Blutgefäße, ein Lymphstau oder Narben im Gewebe auch in weit entfernten Körperteilen Beschwerden auslösen.

Behandlungsansatz
Das Werkzeug des Osteopathen sind seine Hände. Durch punktgenaue vorsichtige Reize „fragen“ die Hände das Gewebe. Die „Antworten“, also die Reaktion des Gewebes, werden ebenfalls von den Händen aufgenommen und verstanden.

Möglicherweise liegt die Ursache der konkreten Beschwerde an einer ganz anderen Stelle und genau dort muss die Behandlung ansetzen, damit der Erfolg von Dauer sein kann.

Schwangerschaft
Begleitung bei typischen Beschwerden (Rückenschmerzen, Sodbrennen, Schlafstörungen)

Die osteopathische Behandlung behandelt das

  • Parietale System: Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Gelenke)
  • Viszerale System: Innere Organe, Blut- und Lymphgefäße, Nerven
  • Cranio-sacrale System: Schädel, Hirn- und Rückenmark, MembranenTherapien